Vortrag

von Marius Krüger

Marius Krüger: Demokratie zwischen Innen und Außen

In Deutschland wünschen sich gemäß mehreren Umfragen 2/3 der Bürgerinnen und Bürger eine direkte Demokratie. Dennoch bekundet die Realität ein anderes Bild. Das ist paradox, weil 2/3 eine Mehrheit darstellen. Entweder hat die Mehrheit keine Möglichkeit, sich zu organisieren (es scheitert am Können) oder sie organisieren sich aus bestimmten Gründen doch nicht für direktere Demokratie (dann scheitert es am Wollen).

Der vorliegende Vortrag beschäftigt sich – aufbauend auf der Analyse, dass wir zwar dem Namen nach in einer repräsentativen, dem Wesen nach aber nicht unbedingt in einer „Demokratie“ leben – damit, warum wir in keiner Demokratie leben und was wir daran ändern können.

Besonders am Vortrag „Demokratie. Zwischen Innen und Außen“ ist seine Mechanik, die den Zuschauer einlädt, das eigene widersprüchliche Denken und Handeln (Innen) rund um das Thema Demokratie zu registrieren und dessen stabilisierende Wirkungen auf den Status Quo (Außen) zu verstehen.

Dafür porträtiert Marius Krüger u.a. verbreitete Einstellungen und Vorurteile, die gegen eine weitreichende Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen sprechen und überprüft diese anhand empirischer Befunde auf ihre Richtigkeit oder allgemeiner, ob es so etwas wie eine rationale Öffentlichkeit – und damit die Voraussetzung für Demokratie – überhaupt gibt.

Thematisch stellt der Vortrag die Fortsetzung von Krügers erstem WIR-Vortrag dar. Hier der Link zum ersten Vortragssvideo: https://wissen-ist-relevant.com/vortrage/marius-krueger-die-geschichte-der-demokratie-zwischen-ideal-und-pervertierung/

Seine Ergebnisse sind sowohl kontraintuitiv als auch verblüffend. Der Vortrag macht uns Klischees bewusst, die einer solidarischen Basisbewegung von unten emotional und intellektuell entgegenstehen und widerlegt diese systematisch.

Der Vortrag wurde am 21. Juni 2022 aufgezeichnet.

Kapitelübersicht:

0:01:15 Demokratie und Mitbestimmung

0:05:35 Zivilisatorischer Traum

0:08:50 Mitbestimmung in der BRD

0:13:05 Warum gibt es keine direkte Demokratie in der BRD?

0:14:44 Experiment – Wünschen Sie sich mehr Mitbestimmung in der BRD?

0:22:18 Vorstellen der drei Ja-Typen

0:29:35 Vorstellen der Nein-Typen

0:50:23 Attraktivität von Mitbestimmung aus unterschiedlicher Perspektive

0:54:14 Die Lippmann-Dewey Kontroverse – Gibt es mündige Bürger

1:08:36 Rationalität von Experten gegenüber der Öffentlichkeit

1:18:44 Rationalität der Öffentlichkeit

1:26:15 Fazit

+++

Unterstützen Sie die WIR-Initiative mit einer einzelnen finanziellen Zuwendung oder mit einem Dauerauftrag:

IBAN: DE49850600001010410101
BIC: GENODEF1PR2
Volksbank Pirna
Kontoinhaber: Apollo 1 Stiftung
Verwendungszweck: W.I.R.

Oder mit einem Abonnement bei PATREON: https://www.patreon.com/wissen_ist_relevant

Oder mit einer einmaligen finanziellen Zuwendung an TIPEEE: https://de.tipeee.com/wissen-ist-relevant